Andrea Enria, Chef der Bankenaufsicht der europäischen Banken, hat die Kreditinstitute in der Euro-Zone dazu gedrängt, die Bilanzen rasch nach faulen Krediten zu durchsuchen.

Gegenüber dem „Handelsblatt“ sagte Andrea Enria, dass die Banken einen ehrlichen Blick in die Kreditbücher werfen und prüfen sollten, welche Kunden die Covid-19-Krise wirklich überstehen würden. Damit es erst gar nicht zu einer zu großen Welle an faulen Krediten kommen würde, müssten die Institute jetzt damit beginnen. Während einige wenige bereits damit begonnen hätten, das Risiko ihrer Kunden bezüglich einer Insolvenz neu einzustufen, würden andere Banken als Vorsorge zumindest eine pauschale Risikovorsorge für den Bestand der Kredite bilden. Jedoch würde es auch noch Optimisten geben, welche es vorziehen würden, nichts zu unternehmen, solange kein konkretes Indiz dafür vorliege, dass ein Kunde insolvent werde, führte der Chef der Bankenaufsicht weiter aus. Deshalb sei die Aufsicht mit diesen Institutionen in intensiven Diskussionen.
Die potenziellen Belastungen für die Banken aufgrund der Covid-19-Krise sind von den Bankenaufsehern der EZB simuliert worden, mit dem Ergebnis, dass der Bestand an faulen Krediten in einem Extremszenario auf 1,4 Billionen Euro steigen könnte und somit das Niveau der letzten Krise übertroffen würde. Andrea Enria hat gemahnt, um dieses Extremszenario ausschließen zu können, sei es noch zu früh. Laut dem Bankenaufseher der EZB besteht die Möglichkeit, dass die Covid-19-Krise auch eine Beschleunigung der Konsolidierung unter Europas Banken auslösen könnte.

Aus Sicht von Andrea Enria wäre es wünschenswert, dass sich die Staaten der Europäischen Union nicht grenzüberschreitenden Fusionen in den Weg stellen und die bestehenden Hürden abbauen würden. Seiner Meinung nach sind zersplitterte Bankenmärkte ineffizient. Andrea Enria sagte weiter, wenn stärkere Banken gewollt seien, welche den Unternehmen und den privaten Haushalten in Europa besser dienen sollen, müsse „größer gedacht“ werden.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile