Sie lagen um 4,3 Prozent unter dem Wert vom Mai des letzten Jahres. Das gab das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag in Wiesbaden bekannt. Ein stärkerer Preisrückgang gegenüber dem Vorjahresmonat (-7,1 Prozent) war zuletzt im Oktober 2009 festgestellt worden.

Im April hatte die Abnahme gegenüber dem Vorjahr -3,5 Prozent und im März -1,5 Prozent betragen. Im Vergleich zum Vormonat fielen die Verkaufspreise im Großhandel im Mai um 0,6 Prozent. Die Folgen der Coronakrise für die Großhandelspreise wurden im Berichtsmonat Mai, wie schon zuvor im April, vor allem bei Mineralölprodukten registriert (-6,5 Prozent gegenüber April 2020).

Die Preise für lebendige Tiere gingen aufgrund der Corona-Epidemie, verglichen mit dem April, um 10,3 Prozent und für Fleisch und Fleischerzeugnisse um 2,4 Prozent zurück. Aber es wurden nicht nur Preisabnahmen festgestellt. Das stark verkleinerte Angebot an einigen Sorten von Altpapier wegen der Coronakrise brachte auch im Mai einen erheblichen Preisanstieg mit sich. Verglichen mit dem Vormonat stieg der Preis für alte Verpackungen aus Papier und Karton im Schnitt um 197 Prozent und für gemischtes, sortiertes Altpapier um 190 Prozent. Zuvor war Altpapier seit 2019 wegen des hohen Überangebots immer preiswerter geworden.

Die stärksten Auswirkungen auf die Gesamtentwicklung, verglichen mit dem Mai 2019, hatten im Mai 2020 die geringeren Großhandelspreise im Handel mit Mineralölprodukten (-32,2 Prozent). Starke Preisrückgänge gegenüber dem Vorjahrenmonat wurden auch im Großhandel mit Reststoffen und Altmaterial (-14,9 Prozent), hierbei bei Stahl- und Eisenschrott (-15,4 Prozent) festgestellt. Auch im Großhandel mit Getreide, Saatgut, Rohtabak und Tierfutter (-3,3 Prozent) wie auch mit Datenverarbeitungsanlagen, Peripheriegeräten und Programmen (-4,4 Prozent) sowie bei lebendigen Tieren (-4,5 Prozent) waren die Preise erheblich niedriger als im Mai des letzten Jahres. Auf der anderen Seite waren die Preise für Fleisch und Fleischprodukte im Großhandel um 1,6 Prozent höher als im Mai 2019.

Redaktion poppress.de, A-1010413