Bundeshauptstadt bereitet Impfeinsatz vor und rechnet mit einem reibungslosen Start der Impfaktion am 27. Dezember.
Dilek Kalayci, Senatorin für Gesundheit in Berlin, hat gegenüber dem RBB-Inforadio den Abschluss der Vorbereitung des Bundeslandes für die am 27. Dezember beginnende Impfkampagne mit dem Corona-Impfstoff von Biontech bekannt gegeben. In Berlin konnten wir in Rekordzeit insgesamt 6 Impfzentren aufbauen, deren Funktion sichergestellt ist. Außerdem wurden 60 mobile Impfteams aufgestellt, welche die Aufgabe haben vorrangig in den Pflegeheimen der Stadt ihre Arbeit aufzunehmen. Am 27. Dezember kommen zunächst 40 Teams zum Einsatz, welche die Hauptrisikogruppen unter den Bewohnern der Heime impfen werden. Hier ist es besonders wichtig das Impfgeschehen unter Kontrolle zu bringen, da Ausbrüche in diesen Einrichtungen regelmäßig zu vielen Opfern führen.
Um einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten, wird auch das Personal in den Pflegeheimen mit Priorität geimpft. Die Senatorin rechnet derzeit mit einem Abschluss der Impfkampagne in den Pflegeeinrichtungen Ende Februar. Im Laufe des Januars sind gemäß dem Impfplan der Bundesregierung Menschen über 80 Jahre an der Reihe. Diese Personengruppe wird schriftlich über die anstehenden Termine informiert. Sie erhalten die Möglichkeit sich in einem bestimmten Zeitrahmen für die Impfung vorzumerken. Es wird feste Termine geben, um den Andrang in den Impfzentren zu minimieren.
Die Gesundheitssenatorin geht aktuell von etwa 30.000 Impfungen in der Woche aus. Deshalb wirbt sie für Verständnis unter den Bürgern Berlins, dass die Kampagne ihre Zeit in Anspruch nehmen wird. Aber wir können garantieren, dass jeder im Rahmen der Vorgaben an die Reihe kommt, betont Kalaycik. Wir betreten mit der Impfaktion Neuland. Eine vergleichbare Aktion hat es bisher noch nicht gegeben. Berlin aber ist für die Durchführung gewappnet und ich rechne nicht mit größeren Schwierigkeiten. Wir haben alle Eventualitäten im Blick, betont die SPD-Politikerin im RBB-Interview. Wir sind jetzt alle gespannt auf die erste Anlieferung von Impfdosen. Die Bürger können vertrauen und wir haben alles getan, um einen maximalen Schutz der Menschen zu gewährleisten. Die Impfung ist sicher und ich bin zuversichtlich, dass sich die überwiegende Anzahl der Menschen für eine Impfung entscheiden wird.
Redaktion poppress.de, NeoMatrix
Kommentare