In der 1. Fußballbundesliga hat am 33. Spieltag der FSV Mainz 05 daheim den SV Werder Bremen besiegt. Das Spiel endete 3:1 für Mainz.

Die Bremer kamen zunächst gut ins Spiel. Schon in der 4. Minute hatten sie eine erste große Chance. Sargent schloss halblinks im Strafraum ab, doch der Mainzer Keeper Müller parierte den Ball bravourös und verhinderte damit einen frühen Torerfolg der Bremer. In der 7. Minute verzog Bittencourt nur knapp. Der erste große Möglichkeit für Mainz hatte Boetius in der 18. Minute, seinen Gewaltschuss konnte Pavlenka gerade noch parieren. Danach kam der Gastgeber deutlich besser in das bislang ausgewogene Spiel. Ihr Führungstreffer gelang der Mannschaft aus Mainz in der 25. Minute: Onisiwo köpfte nach einem Freistoß von Brosinski auf das rechte Eck, dann vollendete Quaison aus kürzester Distanz. Schließlich mussten die Grün-Weißen in der 30. Spielminute das nächste Tor von Mainz einstecken, nachdem Latza und Boetius die komplette Bremer Abwehr zu zweit quasi vernascht hatten und der Niederländer letztlich einen Schuss platzierte, dem Pavlenka nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Nur wenige Minuten später (36. Minute) hätte schon das Tor Nummer drei der Mainzer Tor folgen können, doch dieses Mal hielt der Werder-Keeper sowohl den Torschuss von Onisiwo als auch den Kopfball von Mateta auf. In der Folge bemühte sich Werder redlich um weitere Akzente in Richtung gegnerisches Tor, konnte aber bis zur Halbzeitpause nicht noch einmal abschließen. Mit 2:0 für Mainz ging es in die Pause.

Die Bremer schafften in der 59. Minute den Anschlusstreffer: Nach einer gelungenen Vorlage von Klaassen konnte Yuya Osako den Ball an die Lattenunterkante nageln, von wo aus er ins Tor sprang. Schon in der 66. Minute hätte Mainz das dritte Tor schießen können, der eingewechselte Szalai scheiterte mit einem Flachschuss knapp an Pavlenka. Dasselbe wiederholte sich in der 69. Minute, wiederum rettete der Tscheche den bisherigen Spielstand. Er konnte einen straffen Schuss von Onisiwo parieren. Erst in der 85. Minute war schließlich Fernandes wieder für die Mainzer erfolgreich: Nach einem herrlichen Pass von Baku erzielte er für die Rot-Weißen das dritte Tor. Mainz ist mit diesem Sieg seine Abstiegssorgen los, denn die Mannschaft steht nunmehr in der Tabelle auf Platz 13. Bremen hingegen rutscht auf Rang 17, zu Düsseldorf auf Rang 16 fehlen zwei Punkte. Damit stehen die Bremer kurz vor dem Abstieg. Weitere Ergebnisse des Spieltages waren: Bayern München – Freiburg 3:1, Hoffenheim – Union 4:0, Leipzig – Dortmund 0:2, Düsseldorf – Augsburg 1:1, Schalke – Wolfsburg 1:4, Hertha – Leverkusen 2:0, Paderborn – Mönchengladbach 1:3, Köln – Frankfurt 1:1.

Redaktion poppress.de, A-055824