Am Samstagnachmittag (Ortszeit) sicherte sich Max Verstappen in Suzuka beim Großen Preis von Japan die Pole Position.
Mit 1:26.983 Minuten stellte der Red-Bull-Pilot einen neuen Streckenrekord auf und war damit beeindruckende 0,012 Sekunden früher als Lando Norris (McLaren) im Ziel. Den 3. Platz belegte der zweite McLaren-Fahrer Oscar Piastri. Er blieb mit einem Rückstand von 0,044 Sekunden hinter Verstappen.
Alle drei gingen bereits mit besten Voraussetzungen ins Rennen und hätten teilweise in der Box bleiben können. Ihre Qualifizierung stand bereits vorher außer Frage. Im spannend verlaufenen Qualifying am Samstagvormittag in Suzuka hatten die Top 3 untereinander nur wenige Hundertstelsekunden Abstand voneinander.
Schließlich sicherte sich Verstappen in Suzuka die vierte Pole Position in Folge. Die vergangenen drei Male entschied er mit der Pole Position auch das Gesamtrennen für sich. Doch diesmal bleibt es spannend. Die starke Konkurrenz ist für jede Überraschung gut. Lando Norris knackte ebenfalls den bisherigen Rekord und blieb mit beeindruckenden 1:26.995 Minuten unter der 1:27-Minuten-Marke. Oscar Piastri konnte sich in der laufenden Saison ständig steigern. Bisher gelang es ihm jedoch noch nicht, an Norris und Verstappen vorbeizuziehen.
Der für Ferrari startende Lewis Hamilton kämpfte in Degner 2 mit einem Rutscher. Schließlich landete er auf Platz 8. Im Mercedes belegte George Russell Platz 5, während sein Teamkollege Andrea Kimi Antonelli einen 6. Platz einfuhr. Mit einer beachtlichen Leistung wartete auch der Racing-Bulls-Fahrer Isack Hadjar auf, dem das Qualifying die Position 7 brachte. Mit Sonnenschein und trockener Fahrbahn waren am Samstag die Bedingungen auf der Strecke optimal.
Redaktion poppress.de, Fennia
Kommentare