Die Knappen statten Manuael Baum mit einem bis zum 30. Juni 2022 gültigen Vertrag aus. Neuer Co-Trainer wird der ehemalige Spieler Naldo.
Die Namen der neuen sportlichen Führung beim FC Schalke 04 verkündete der Verein über seinen Sportvorstand Jochen Schneider. Er freute sich am Mittwochnachmittag, mit Baum einen anerkannten Fachmann verpflichtet zu haben. Er soll die Mannschaft bis Mitte 2022 entwickeln.
Schneider würdigte, dass frühere Mannschaften von Manuel Baum auf dem Platz klar strukturiert auftraten. Es sei eine wichtige Aufgabe, in der aktuellen Situation auf Schalke klare Strukturen zu schaffen. Der neue Trainer hob bei seiner Vorstellung die hohe Qualität des Schalker Kaders hervor. Er analysierte, dass die Mannschaft schnell Erfolgserlebnisse benötige, um aus der schwierigen Lage zu kommen. Positive Erlebnisse seien auch im Training wichtig. Im Trainerstab von Manuel Baum befindet sich auch ein ehemaliger Schalker Spieler. Naldo verpflichtet der Verein ebenfalls bis zum 22. Juni 2022. In seinen über 500 Pflichtspielen sieht Jochen Schneider einen großen Erfahrungsschatz, den Naldo nun in den Trainingsbetrieb einbringen kann. Hinzu kommt, dass der Brasilianer die Königsblauen aus seiner aktiven Zeit kennt. Der Sportvorstand lobte, dass Naldo neben der sportlichen auch eine große menschliche Kompetenz mitbringt. Er erhoffe sich dadurch eine positivere Atmosphäre in der Kabine. Manuel Baum arbeitete zuletzt im Nachwuchsbereich des Deutschen Fußballbundes. Bundesligaerfahrung sammelte er von Ende 2016 an. Damals betreute er den FC Augsburg, den er im April 2019 verlassen musste. Der Trainerwechsel auf Schalke wurde nach der Entlassung von David Wagner nötig. Unter seiner Führung konnten die Königsblauen saisonübergreifend seit 18 Spielen keinen Bundesligasieg erringen. Das neue Trainergespann soll nun schnell für Erfolgserlebnisse sorgen.
Redaktion poppress.de, berufstouri
Kommentare